Schwerpunkte in der Forschung

Das Urban Morphosis Lab (UML) wurde 2018 zunächst als Online-Vernetzungsplattform für junge Akademiker gegründet. Da die Anzahl der durchgeführten Projekte wuchs und sich diversifizierte, wurde es im November 2020 dauerhaft als Forschungslabor und Vernetzungsplattform im Fachbereich Architektur der TU Darmstadt etabliert. 2022 wurde das Labor dem Fachbereich Entwerfen und Stadtplanung angegliedert.

Durch die verschiedenen Themen, die unter das Dach der schnellen urbanen Transformationen fallen, erforscht das UML-Team aktuelle urbane Herausforderungen aus einer interdisziplinären und internationalen geografischen Perspektive.

Die Forschungsziele sind es, die Komplexität, Vielschichtigkeit und Vernetzung der urbanen Transformationsprozesse aufzuzeigen, mit internationalen und interdisziplinären Forschern und Praktikern zusammenzuarbeiten, ein vertieftes Verständnis zu bieten, lösungsorientierte Ansätze zu präsentieren und wissenschaftliche Publikationen zu erstellen. Das UML-Forschungsteam war an verschiedenen akademischen Projekten beteiligt, die sich mit den vielfältigen, aber sich überschneidenden Beziehungen zwischen städtischen Themen wie technologischen Fortschritten (digitales Bewusstsein in Städten), soziopolitischen Veränderungen (Migration), Fragen der Identität und des Sense of Place (City Imagineering) und städtischer Gesundheit (Luftverschmutzung, globale Pandemien) befassen.

Mehr über das Urban Morphosis Lab erfahren Siehier.